Wohin geht die Reise weiter im 3. Teil der Balance-Akupunktur?

Tobelbad (A)/ Ebikon, 19. Januar 2026 — Dr. med. Robert Trnoska unterrichtet Ende Januar unterrichtet «Balance-Akupunktur 3: Der kosmische Reigen», hier was er uns – euch – dazu schreibt.

Portraitbild von Robert Trnoska

Robert Trnoska zeigt, wie sich die Akupunktur des Mikrokosmos von Tanz und Reigen an den Makrokosmos anbinden lässt.

Wohin geht die Reise weiter im 3. Teil der Balance-Akupunktur?

Dieser Kurs geht über das hinaus, was Dr. Richard Tan in seinen Global Balance Seminaren unterrichtet hat.

Die 12 Reigen werden hier im kosmologischen Kreis der 12 Funktionskreise verstanden. Damit sind sie dem System der 12 Erdzweige zuortbar und können auch angedockt werden für die Heilung aus dem FengShui oder der Astrologie heraus.

Für Chronotherapie-Interessierte bietet der Kurs zeitliche Zuordnungen zum Jahreskreis, aber auch Beispiele zur Anwendung in der 9 Sterne / Luoshu-Astrologie sowie in der Arbeit mit abendländisch-westlichen als auch Chinesischen Sternzeichen.

Das alle gelingt über das Aufzeigen der Energetik der Reigen gemäß dem Magischen Quadrat Luoshu mit seinen 9 Feldern, das ein fundamentaler Basisschlüssel zum Verständnis der Daoistischen Medizin ist. In Spiralbewegungen durch das Magische Quadrat wird im Seminar erklärt, wie einerseits die 9 einseitigen Arm–Beinmodule (z.B. Dü-MP) als auch die Gruppe der sogenannten 9 Palast-Reigen ihren Platz in den 9 Feldern finden. Garniert wird dieser Zugang mit Erläuterungen zur Energetik der 9 Paläste und überall natürlich mit praktischen Anwendungs-Beispielen zu den Reigen. Denn der Fokus bleibt immer auf der Nutzung für die Klassische Chinesische Medizin. Solchermaßen wird ebenso verdeutlicht, welche Rolle die 8 Punkte–Gruppen der Akupunkturpunkte (z.B. Antike Punkte, Luo usw.) im Magischen Quadrat und seinen 9 Palast-Reigen spielen.

Wer die Feinmechanik der gesamten 12 Reigen verstehen möchte, lernt im Seminar, wie über Aufschlüsselung ihres Aufbaus anhand der 5 Wandlungsphasen, Balance-Systemen 1-7, verborgenen Partnern, astrologischen Bezügen usw. eine schlüssige Verbindung in die Raum-Zeit-Kosmologie des Daoistischen Denkens gelingt.

Weiters wird die Koppelung der Reigen an die Puls-Diagnostik aufgezeigt, sodass auffällige Puls-Befunde direkt mit zugehörigen Reigen behandelt werden können.

Auch die Farbschwingungen der Global Balances werden angesprochen, womit nahtlos eine Einbindung in die Frequenztherapie mit Licht und Ton (z.B. Stimmgabeln) vollzogen werden kann.

Und nicht zuletzt geht es im Kurs um die Brücke der Reigen zum YiJing: denn jede Global Balance lässt sich über mehrere zugehörige Hexagramme beschreiben. Dies erlaubt ein Verstehen der Reigen in den Bildern des YiJing. Umgekehrt ermöglicht dies auch die direkte Anwendung in die Akupunktur hinein, wenn man bereits Hexagramm-Themen, z.B. aus Orakel- oder YiJing-Astrologie Techniken vorliegen hat.  

Diese 3 Tage sind Daoistische Medizin pur im Lichte der YiJing-Akupunktur. Das Augenmerk bleibt immer die praktische Anwendung in der täglichen Akupunktur. Verdeutlicht wird dies über die zahlreichen Facetten jedes einzelnen Reigens aus der Sicht der Chinesischen wie auch Westlichen Energetik.

Neben einem ausführlichen Skriptum mit großzügigen Grafiken erhält jeder Teilnehmer einen Zugang von 4 Wochen zu den Kurs-Aufzeichnungen für die Nachschau.

Dieses Seminar ist eine Gelegenheit, die sich nur alle paar Jahre bietet! 

WiederholerInnen erhalten eine Ermäßigung von 50% und einen Bonus, da das Seminar kontinuierlichen Erweiterungen und Verbesserungen unterliegt.

Voraussetzung: Grundkenntnisse über die 12 Global Balances nach Dr. Richard Tan, z.B. meine Kurse Balance-Akupunktur 1: Tanz der Meridiane und Balance-Akupunktur 2: Reigen der Meridiane.

Liebe Grüsse
Robert

Alles mit Robert

Weiterbildungen von und mit Dr. med. Robert Trnoska

Module Detail

Balance-Akupunktur 3: Der kosmische Reigen

Anbindung der Akupunktur an den Makrokosmos

Module Detail
https://heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2026/01/19/wohin-geht-die-reise-weiter-im-3-teil-der-balance-akupunktur