Statt im Speckmantel – Datteln mal mit Buchweizen
Ebikon/ Birstein (DE), 18. November 2025 — Für ein festliches kulinarisches Dattel-Dessert, da fragen wir Kerstin Rosenberg. Tatsächlich: Die Ayurveda-Ernährungsexpertin antwortet umgehend: Dattelcreme mit Buchweizen. Hier ihr Rezept.

Getrocknete Datteln sind im Trend: Sie lassen sich gern als relativ gesunder Teil einer Zwischenmahlzeit vernaschen, und sie süssen Desserts und Gerichte aller Art. Bekömmlich und fein sind sie, sozusagen Zucker mit Vitaminen, Mineralien und Ballaststoffen, sogar sättigend. Bild: Freepik
Zutaten
150g Datteln
2-3 EL Buchweizenmehl
250 g Mandeldrink
1 MS getrockneter Ingwer
1 Prise Piment
¼ TL gemahlene Tonkabohne
150 ml süsse Sahne, in der Schweiz Schlagrahm genannt (Rahm mit Fettgehalt von 30 bis 35%)
alternativ: vegane Sahne, das geht auch prima, dann ist alles vegan
2 EL roter Trauben- oder Johannisbeersaft
2 EL Ahornsirup
1 TL Zitrone
1 TL Maisstärke
4-5 Amarettini-Kekse
Und los geht’s
Die Datteln halbieren, vom Stein befreien. Zusammen mit dem Mandeldrink in einen kleinen Topf geben, bedecken, zum Kochen bringen. Bei kleiner Hitze weich schmoren, bis der Mandeldrink verkocht ist. Jetzt mit Ingwerpulver, Piment, Tonkabohne und einer Prise Salz abschmecken. In einem Mixer pürieren.
Das Buchweizenmehl in einer Pfanne ohne Fett anrösten, bis es nussig riecht.
Das Dattelpüree zurück in den Topf geben, mit dem angerösteten Buchweizen mischen und unter stetigem Rühren zu einer cremigen Masse sozusagen anbrennen lassen.
Die Masse ist fertig, wenn auf dem Topfboden beim Rühren mit dem Löffel Streifen entstehen (ähnlich wie bei einem Brandteig). Abkühlen lassen.
Vor dem Servieren süsse Sahne, also den Schlagrahm, schön aufschlagen, die Dattelcreme vorsichtig unterheben.
Ahornsirup mit Trauben- bzw. Johannisbeer- und Zitronensaft sowie der Maisstärke mischen, unter beständigem Rühren zu einer dicken Textur aufkochen. Die Amarettini grob hacken – beides als Deko über die Dattelcreme geben
Extra-Tipp
Wer mag, kann mit dem Buchweizenmehl noch 1 EL gemahlene Walnüsse anrösten und statt Amarettini-Kekse gehackte Walnüsse als Topping verwenden.

Die Ayurveda-Expertin
Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin sowie gemeinsam mit ihrem Mann Mark Gründerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Deutschland, und der Niederlassung in Zürich. Ihre Schule ist Partnerschule unserer Heilpraktikerschule Luzern, sie unterrichtet auch hier bei uns. Kerstin ist Autorin, zum Beispiel von «Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin».
www.ayurveda-akademie.org/akademie/schweiz

