Ein Gurken-Joghurt-Shake ist der ultimative Hitze-Killer, sagt die KI
Ebikon/Birstein (DE), 14. Juli 2025 — Da fragen wir uns, was wohl unsere Naturheilkunde-DozentInnen dazu sagen. Ayurveda-Expertin Kerstin Rosenberg antwortet. Und hat erst noch ein weiteres Rezept.

So sieht der Gurken-Joghurt-Shake aus, wie ihn sich die KI Le Chat von Mistral vorstellt. Das ist schon verlockend. Ayurveda-Expertin Kerstin Rosenberg hat da natürlich noch eine Idee dazu.
Also: Die KI Le Chat von Mistral sagt:
Wenn es um kühlende Sommergetränke geht, ist der Gurken-Joghurt-Shake der unangefochtene Champion. Jede Zutat in diesem Drink wirkt kühlend, was ihn zum perfekten Begleiter an heißen Tagen macht. Hier ist das einfache Rezept:
- Eine halbe Gurke schälen und in Stücke schneiden.
- Den Saft einer halben Zitrone hinzufügen.
- Einen Naturjoghurt aus Kuhmilch unterrühren.
- Mit ein, zwei Prisen Salz und einer Messerspitze Gurkenkraut (Boretsch) würzen.
- Alles pürieren, servieren und genießen!
Dieser Shake ist nicht nur erfrischend, sondern auch gesund. Trotzdem sollten Sie es nicht übertreiben – vielleicht ab und zu mit einem Schafsmilch-Joghurt abwechseln, um Abwechslung in Ihren kühlenden Genuss zu bringen.
Mit diesem Gurken-Joghurt-Shake in der Hand, sind Sie bestens gerüstet, um die Sommerhitze zu trotzen. Probieren Sie es aus und lassen Sie sich von der kühlenden Wirkung überraschen!
Wir fragen Ayurveda-Expertin Kerstin Rosenberg, sie antwortet:
Aus ayurvedischer Sicht müsste auf alle Fälle Kreuzkümmel rein – zur Stoffwechselanregung und Kühlung.
Und als Alternative zum Kuhmilch-Joghurt kein Schafsmilch-Joghurt nehmen. Denn Schafsmilch wird als erhitzend eingestuft im Ayurveda. Da wäre Ziegenmilch-Joghurt sehr viel zuträglicher.
Und wenn es eine richtige Ayurvedische Buttermilch werden soll – das beste fürs Mikrobiom – dann braucht es zum Verquirlen ein Verhältnis von 1 Teil Joghurt und 4 Teilen Wasser.
Bei den heißen Sommertagen finde ich ja einen ayurvedischen Wassermelone-Cooler so richtig toll:
1 großes Stück Wassermelone
200 ml Wasser
Saft 1/2 Zitrone
1 TL Honig
1 MS Kardamom
1 Prise Kurkuma
Das Fruchtfleisch der Melone in Stücke schneiden, Kerne entfernen, wenn möglich. Mit allen Zutaten im Mixer pürieren. Durch ein Sieb streichen, so dass mögliche Kerne und Fruchtschaum entfernt werden.
Mit Eiswürfeln und einem Stängel frischer Minze auffüllen und kalt genießen.
Liebe Grüße
Kerstin

Die Ayurveda-Expertin
Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin sowie gemeinsam mit ihrem Mann Mark Gründerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Deutschland, und der Niederlassung in Zürich. Ihre Schule ist Partnerschule unserer Heilpraktikerschule Luzern, sie unterrichtet auch hier bei uns. Kerstin ist Autorin, zum Beispiel von «Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin».
www.ayurveda-akademie.org/akademie/schweiz