Humoral heisst ja feucht. Gibt es in der Humoral-Ernährung nur noch Suppe?
Ebikon, 7. Mai 2025 — Drei Fragen an TEN-Dozent Kevin Meier zu seinem Kurzreferat «TEN: Ernährung – humoral ist genial!» am Grossen Schnuppertag vom 17. Mai 2025.

Kevin Meier beantwortet die Interview-Fragen gleich am Telefon. Kevin ist Fussreflexzonen-Therapeut, Klassischer Massage-Therapeut, Ernährungscoach und Naturheilpraktiker TEN. Der Titel seines Kurzreferates am Grossen Schnuppertag vom Samstag 17. Mai ist wohl auch sein Lebensmotto: humoral — genial.
Kevin Meier, humoral heisst ja feucht. Gibt es in der Humoral-Ernährung nur noch Suppe?
Zum Glück nicht! Dieses lateinische Wort bezieht sich auf das damalige Konzept oder Modell der Medizin, in dem der Körper in 4 «Säfte» eingeteilt wurde. Diese 4 Säfte werden als Grundfunktionen betrachtet. Jeder Mensch hat seine ganz individuelle Mischung, die für ihn gesund ist. Humorale Ernährung teilt Nahrungsmitteln und Zubereitungsformen die Qualitäten dieser 4 Säfte zu. Je nachdem, was deine eigene gesunde Mischung ist, machen unterschiedliche Ernährungsweisen Sinn.
Hast du einen Gruss aus deiner Humoralküche? Welchen?
Leider nicht. Ich habe immer ein bitteres Getränk zur Hand für eine gut funktionierende Verdauung, kann aber nicht mit mit einem allgemeinen Tipp zu etwas Speziellem bestechen.
Wie hilft dir die humorale Ernährung persönlich?
Ich könnte jetzt viel über gesundheitliche Vorteile und derlei reden, aber am meisten gewichte ich hier den Wohlfühlaspekt. Alles ist erlaubt – im richtigen Mass und es hilft mir persönlich dabei, mich nicht mit modischen Aussagen darüber, was jetzt nun wirklich ungesund ist und was nicht, verrückt zu machen.
Danke, Kevin, das ist wohl ein guter Hinweis.
Ich bin schon gespannt auf den Grossen Schnuppertag, freue mich, viele Neugierige kennenzulernen.

Kevin Meier ist Fussreflexzonen-Therapeut, Klassischer Massage-Therapeut, Ernährungscoach und Naturheilpraktiker TEN; seine Praxis führt er in Erlinsbach: www.nhpmeier.ch