Ayurvedische Frühlingspower: Die Detox-Gersten-Minestrone macht der Frühjahrsmüdigkeit Beine
Birstein/Ebikon, 17. März 2025 — Das Ayurveda-Superfood zum ganzheitlichen Frühjahrs-Detox ist Gerste. Etwas Gemüse dazu, Gewürze, was man mag. Aber etwas Entscheidendes nicht vergessen.

Gerste ist nach Ayurveda das Superfood für Leute, die detoxen und ihrem Kapha eine Freude machen wollen. Auch ihr glykämischer Index ist herausragend, Gerste macht lange satt. Das Foto ist von Pixabay.
Wie in den Frühling? Froh natürlich! Da gilt es, Frühjahrsmüdigkeit abzuschütteln und Detox-Prozesse anzuregen. Genau dazu schickt uns Kerstin Rosenberg von unserer Ayurveda-Partnerschule ein Rezept. Kein Smoothie, sondern eine Suppe, und zwar eine Minestrone. Denn — man darf schon noch warm essen, Sommer ist es ja noch nicht.
Gerstenbrühen und -suppen entfalten eine erhitzende und fettstoffwechsel-anregende Wirkung – ayurvedisch ushna und katu-vipaka genannt. Und so sind sie ideal, um die unverdauten Stoffwechselrückstände (Ama) zu verbrennen, die sich über den Winter angesammelt haben.
Gerste ist eines der wichtigsten Getreide bei einer Detox- und Anti-Kapha-Diät. Besonders Menschen mit Übergewicht oder Diabetes ist geraten, Gerste für ein gutes Mengen-Management als festen Bestandteil in ihren Speiseplan zu integrieren. Sie wirkt stabilisierend und kraftfördernd. Aufgrund ihrer langen Brennwerte – sie hat einen glykämischen Index von nur 22 – macht sie lange satt. Damit hilft sie, unkontrolliertem Essen, Zwischenmahlzeiten und Heisshunger vorzubeugen.
Die Gerstenbrühe – so wie in dem Rezept beschrieben – ist eine diätetische Zubereitungsform, traditionell auch eingesetzt bei Fieber, Durchfall und Nierenschwäche.
Ayurveda beschreibt Gerste so
Geschmack: süss (Madhura), zusammenziehend (Kashaya)
Eigenschaften: leicht (Laghu), trocken (Ruksha), auskratzend (Lekhana), Agni-stärkend (Dipana)
Effekt nach der Verdauung: Katu Vipaka (scharf)
Der entscheidende Trick: rösten
So verstärkst du ihre diätetische, leicht-machende Wirkung (dipana und langhana). Also, röste die Gerste vor dem Kochen an. Im Rezept unten steht, wie.
Detox-Minestrone mit Gerste
Das Rezept ist für 2-4 Personen ausgerichtet – je nachdem, ob es als Vorspeise oder Hauptmahlzeit serviert wird.
50 g Gerstengraupen
1 Liter Wasser
1 TL Ghee
2 Frühlingszwiebeln
1 Scheibe frischer Ingwer
1-2 Karotten
3-4 grüne Spargel
¼ Bund frische Petersilie
1 Handvoll frischer Kerbel
1 EL Sojasauce
1 EL frischer Zitronensaft
Gewürze: 1 TL Steinsalz, ¼ TL schwarzer Pfeffer, ¼ TL Paprika edelsüss, ½ TL Kreuzkümmel gemahlen, 1 TL frischer Ingwer, fein gerieben
- Die Gerste in einem Topf ohne Fett bei ständigem Rühren 1-2 Minuten anrösten.
- Das Wasser aufgiessen, mit dem Steinsalz zum Kochen bringen und für ca. 35 Minuten mit halb aufgelegtem Topfdeckel sanft köcheln lassen, bis die Gerste weich ist.
- Während die Gerste köchelt, Karotte, Spargel und Frühlingszwiebel schälen und fein schneiden.
- Ghee in einem zweiten Topf erhitzen, Frühlingswiebeln und feingehackten Ingwer anschwitzen, Karotten und Spargel zugeben und unter Rühren anrösten.
- 2-3 Suppenkellen der köchelnden Brühe zugeben, so dass das Gemüse in genügend Flüssigkeit bei mittlerer Hitze dünsten kann.
- Wenn die Gerste weich ist, die Gerstenbrühe mit der Gerste dem Gemüsesud zugeben. Sollte die Suppe noch zu dick sein, einfach etwas Gemüsebrühe aufgiessen.
- Nun mit Steinsalz, schwarzem Pfeffer, Paprika und Kreuzkümmel, Sojasauce und frisch geriebenem Ingwer abschmecken.
- Frische Kräuter fein hacken, dazu geben und einmal aufkochen lassen.
- Zum Schluss mit etwas frischem Zitronensaft beträufeln.
Mahlzeit! Am besten immer gemeinsam und mit Lust.

Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin sowie gemeinsam mit ihrem Mann Mark Gründerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda in Birstein, Deutschland, und der Niederlassung in Zürich. Ihre Schule ist Partnerschule unserer Heilpraktikerschule Luzern, sie unterrichtet auch hier bei uns. Kerstin ist Autorin, zum Beispiel von «Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin».
www.ayurveda-akademie.org/akademie/schweiz