Wataru Ohashi: der Tänzer mit dem Klangstab

Ebikon, 17. Januar 2025 – Seit 32 Jahren erstmals wieder in der Schweiz, unterrichtete der Lehrer Wataru Ohashi letzten Frühling in Luzern eine dreitägige Master Class, die auf grosses Interesse stiess.

Beim Eintritt in die grosse Eingangshalle der HPS Luzern wird jede/r TeilnehmerIn persönlich von Wataru Ohashi willkommen geheissen, der zusammen mit seinem Sohn Kazuhiro Ohashi in weisser Kleidung bereitsteht und uns mit wachsamen Augen mustert. Im Kursraum, der ganz mit Matten und weissen Tüchern ausgelegt und mit Shoji-Wänden und einem wunderschönen Blumenbouquet geschmückt ist, leitet eine Kursassistentin Aufwärmübungen an. Dann betritt der Meister die Matte und geniesst die sofortige Aufmerksamkeit: «Ich habe eine gute Nachricht für euch: Nach 32 Jahren bin ich lebend zurückgekehrt. Aber ich habe auch eine furchtbar schlechte Nachricht: Seit kurzem bin ich amerikanischer Staatsbürger und die durchschnittliche Lebenserwartung für Männer in den USA liegt bei 80 Jahren.» Kunstpause. . . «Ich werde im Juni 80 Jahre alt! Also werde ich nie wieder zurückkommen!» Er rät uns, sich nie in den Staaten einbürgern zu lassen.

Ohashi war 1982 das erste Mal in der Schweiz und kam während der folgenden 10 Jahre regelmässig, um zu unterrichten. Danach war er in den USA zu sehr mit seiner eigenen Schule beschäftigt, sodass sich in diesem April erstmals wieder die Gelegenheit bot, ihn live in der Schweiz zu erleben. Entsprechend gespannt sind die rund 60 TeilnehmerInnen darauf, was sie an dieser dreitägigen Masterclass erwartet.

Den ganzen Beitrag im Shiatsu-Magazin lesen Sie hier:

Wataru Ohashi: der Tänzer mit dem Klangstab

Shiatsu 17/2024, Seiten 30-33

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2025/01/17/wataru-ohashi-der-taenzer-mit-dem-klangstab