«Alle Beschwerden haben eine körperliche und psychische Komponente»

Ebikon, 7. Oktober 2024 – Ganzheitlichkeit: Gesund – oder eben krank – ist immer der Mensch als Ganzes, nicht nur ein einzelnes Teil an Körper oder Geist. So sieht es die Naturheilkunde. Im Interview ist Kerstin Rosenberg, Ayurveda-Therapeutin, -Dozentin und -Schulleiterin.

Im Ayurveda wird die Amla-Beere, auch indische Stachelbeere genannt, eingesetzt, um zur Therapie und auch Vorbeugung die Immunkraft zu stärken, auf körperlicher und mentaler Ebene. Verwendet wird sie ebenfalls bei Depressionen. Aufgrund ihres unangenehmen Geschmacks wird sie verarbeitet zu Pulver, Tee, Säften. Der Amlabaum ist in Indien heilig, er soll aus einem Unsterblichkeit-Elixier der Götter entstanden sein. Foto: Pixabay

Kerstin Rosenberg, die Naturheilkunde ist ganzheitlich. Als Ayurveda-Therapeutin behandeln Sie auch psychische Leiden? Oder haben körperliche Beschwerden psychische Anteile? Zum Beispiel ADHS? Depressionen?

Ayurveda, die traditionelle Medizin Indiens, betrachtet den Menschen immer als Einheit von Körper, Geist und Seele. Alle Arten von Beschwerden, so auch Depressionen, haben immer eine körperliche und eine psychische Komponente. Jede einzelne Person hat eine eigene Konstitution, und diese Konstitution ist bestimmt durch die sogenannten Doshas, das sind die Funktionsprinzipien. Davon gibt es drei: Vata, Pitta und Kapha. Sie manifestieren ihre prägenden Eigenschaften immer auf der körperlichen und eben auch mentalen Ebene.

Wie beeinflussen diese Dosha-Anteile die mentale Gesundheit?

Menschen mit einem hohen Vata-Anteil haben ein äusserst empfindsames Nervensystem. Sie neigen zu Ängsten, Sorgen, Zweifeln und Nervosität. Ihre Resilienz ist labil und sie reagieren stärker auf Stressbelastungen als andere Dosha-Typen. In der Therapie setzt der Ayurveda auf Vata-regulierende Massnahmen, auch zur Vorbeugung von Erschöpfungszuständen.

Das ganze Interview in der PraxisArena lesen Sie hier:

«Alle Beschwerden haben eine körperliche und psychische Komponente»

PraxisArena 5/2024, Seiten 28-30