Räume im Einklang – dank Vastu

Ebikon, 30. August 2024 – Mark Rosenberg leitet am 21. September 2024 den Kurs «Vastu – der Ayurveda des Wohnens – gesunde Räume gestalten». Im Interview gibt er einen kleinen Vorgeschmack auf den Kurs und zeigt, wie man bereits mit einfachen Anpassungen grosse Wirkungen erzielen kann.

Farben, Licht und natürliche Materialien bringen Harmonie in jeden Raum. In seinem Kurs «Vastu – der Ayurveda des Wohnens – gesunde Räume gestalten» teilt Mark Rosenberg sein Wissen. Foto: Freepik

Wie wichtig ist es, eine Praxis nach Vastu einzurichten?

Es ist einfach schön, in einem Rahmen – auch im wörtlichen Sinne – zu wirken und zu arbeiten, der selbst eine gute Schwingung mitbringt. Vastu lehrt uns, wie wir Räume heilen und positive Schwingungen verstärken. Dies ist vor allem in der Praxis von grosser Bedeutung, um PatientInnen optimal zu unterstützen.

Und für die Privatwohnung oder das Büro?

Gilt das gleiche. Für die Wohnung noch mehr: Unsere Wohnung ist unser Zuhause, der Ort, wo wir leben. Sie ist eine Ergänzung zu unserem Körper und unserem Sein, die wir als Menschen brauchen. So sensibel, wie uns der Schöpfer gebaut hat, benötigen wir eine Hülle und einen Raum zum Leben, Schlafen und Sein. Das Besondere daran: Im Gegensatz zu unserem Leib können wir diesen erweiterten Körper selbst gestalten. Wir haben die Möglichkeit, ihn so zu gestalten, dass er uns im besten Sinne dient und unseren Doshas entspricht.

Eine Mietwohnung ist beispielsweise nicht nach den Vastu-Prinzipien gebaut. Kann man Vastu trotzdem anwenden, ohne die Wohnung strukturell verändern zu müssen?

Ja, mit ein paar Einschränkungen. In Indien nennt man das «Vastu without demolition».

Heisst das, dass man mit kleinen Änderungen schon etwas bewirken kann?

Je umfassender die Korrektur, desto nachhaltiger die Ergebnisse. Aber oft sind auch sanfte Korrekturen möglich und sinnvoll. Es ist manchmal erstaunlich, wie kleine Veränderungen bereits grosse Wirkungen erzielen können. Bei meinen eigenen Vastu-Beratungen achte ich stets auf das Verhältnis von Kosten und Nutzen.

Mein Arbeitsplatz im Grossraumbüro ist ziemlich trist. Hast du Tipps wie ich mit minimalen Änderungen etwas verändern kann?

Ja klar. Die Richtung, in die wir beim Arbeiten blicken, kann beispielsweise unseren Fokus und unsere Produktivität unterstützen. Nach den Prinzipien des Vastu ist es besonders vorteilhaft, wenn wir nach Osten, Nordosten oder Norden schauen, solange die Tür dabei nicht hinter uns ist.

Jetzt hast du mich neugierig gemacht. Hast du noch mehr solcher Vastu-Prinzipien?

Sicherlich. Nach der traditionellen indischen Lehre des gesunden Bauens achten wir darauf, dass ein Haus oder auch eine Wohnung einen Herzraum hat. So dass der Raum — analog einem Musikinstrument — in Resonanz mit den «Tönen» der Natur gerät und ein eigner schöner «Raumklang» entstehen. Was wir als BewohnerInnen dann als warme, erdende wie auch den Geist öffnende Raum-Energie erleben. Und dann lebt und schläft es sich gleich mal besser.

Mark Rosenberg ist Vastu-Berater & -Dozent sowie gemeinsam mit seiner Frau Kerstin Rosenberg Gründer, Inhaber und Schulleiter der Europäischen Akademie für Ayurveda mit angeschlossenen Kurzentrum in Birstein, Deutschland, und den Niederlassungen in der Schweiz und Österreich. Ihre Schule ist Partnerschule der Heilpraktikerschule Luzern, wo er am 21.& 22. September nun auch Vastu unterrichtet. Informell kennenlernen kann man Mark Rosenberg am Ayurveda-Day der Heilpraktikerschule Luzern, Sonntag, 13. Oktober.

www.ayurveda-akademie.org

Vastu – der Ayurveda des Wohnens