Ayurveda Day: Der Einstieg in eine neue Welt

Ebikon, 16. August 2024 – Der Ayurveda Day lockt ein breites Publikum an, am 13. Oktober 2024 in Ebikon. Im Interview erklärt Schulleiter Hein Zalokar, wie dieser Tag entstanden ist und welche Möglichkeiten er insbesondere für Ayurveda-Interessierte bietet.

Hein Zalokar voller Energie und Vorfreude: Der Ayurveda Day wird ein Highlight für alle Ayurveda-Fans. Foto: Maja Jörg.

Das 26. Internationale Ayurveda Symposium findet in diesem Jahr erstmals in Luzern statt – und zwar am 12. und 13. Oktober 2024. Das Symposium bietet eine Vielzahl an Podien, Vorträgen und Workshops, die sich an Ayurveda-Fachleute richten. Und es gibt in diesem Jahr eine Premiere: den Ayurveda Day am Sonntag, 13. Oktober 2024.

Wie kam’s zum Ayurveda Day?

Der Ayurveda Day ist aus einer Idee von Mark Rosenberg und mir entstanden. Wir haben uns gefragt, wie wir die faszinierende Welt des Ayurveda auch einem breiteren Publikum näherbringen, und so entstand der Ayurveda Day.

Also ist der Ayurveda Day auch für Ayurveda-Neulinge?

Absolut. Vor allem für Menschen, die darüber nachdenken, TherapeuIn zu werden, ist das eine tolle Gelegenheit. Sie erfahren viel über Ayurveda und seine Behandlungstechniken wie Ayurveda-Massage oder die Ayurveda-Ernährung.

Was erwartet die BesucherInnen am Ayurveda Day?

Am Ayurveda Day gibt es kostenlose Schnupperkurse in der Ayurveda-Massage, Ayurveda-Ernährung, Vastu Shastra, den Doshas sowie dem persönlichen Weg mit Ayurveda. Ausserdem gibt’s einen Marktplatz, wo man Verbände und Firmen aus dem Ayurveda-Bereich kennenlernt– national und international.

Und welchen dieser Kurse würdest du besuchen?

Mich persönlich würden vor allem die Ayurveda-Massagen interessieren. Aber auch Vastu Shastra klingt interessant – die Idee, unsere Heilpraktikerschule nach diesen Prinzipien einzurichten, hat definitiv etwas.

Wie siehst du die Entwicklung des Ayurveda in der Schweiz?

Ich finde die Entwicklung von Ayurveda in der Schweiz sehr erfreulich. Wir haben das Glück, dass es professionelle Strukturen in der Berufsbildung gibt: namentlich der OdA AM und der OdA KT.

Das heisst?

Dass es zwei anerkannte Berufe gibt, in denen Ayurveda angewendet wird, und zwar zum einen Ayurveda-Medizin als NaturheilpraktikerIn zum anderen Ayurveda-Therapie als KomplementärTherapeutIn jeweils mit eidgenössischem Diplom. Dieses Umfeld bietet dem Ayurveda eine wunderbare Grundlage für eine professionelle Etablierung der Ayurveda-Therapie resp. der Ayurveda-Medizin in der Schweiz und den angehenden TherapeutInnen einen Beruf mit Zukunft.

Warum sollte man diesen Event auf keinen Fall verpassen?

Es ist eine tolle Möglichkeit, viele Ayurveda-Schaffenden persönlich zu treffen und herauszufinden, ob die Welt des Ayurveda etwas für einen selbst ist. Ich freue mich sehr, alle Interessierten begrüssen zu dürfen. Ich bin mir sicher, dass wir ein einmaliges Ayurveda Symposium und einen grossartigen Ayurveda Day haben werden.

Hein Zalokar, Sohn von Schulgründerin Ulrike von Blarer Zalokar, ist Betriebswirt und Mitglied der Schulleitung. Zu seinen Aufgaben gehört Strategisches wie die Entwicklung von Ausbildungen und ihre Umsetzung, auch berät er InteressentInnen in persönlichen Gesprächen zu ihrer Ausbildung.

Hier geht's zum Ayurveda Day

Details und Programm