Die Faszien am Brustkorb und der Wirbelsäule

Ebikon/Basel, 15. August 2024 — Eigentlich drei Fragen an Faszien-Dozent Voja Anicic, aber es waren dann vier.

Foto von zwei Menschen, die bald von einer Welle etwas getaucht werden. Foto: Unsplash

Brustkorb und Wirbelsäule, wer da bei Problemen professionell hilft, hat frohe KlientInnen und PatientInnen: Mit gutem Körpergefühl geniessen sie ihr Leben wieder einiges mehr. Foto: Unsplash

Voja Anicic unterrichtet demnächst FMT – Faszien der Wirbelsäule und des Brustkorbs. Warum diese Faszien wichtig sind und was das für Shiatsu-, TuiNa- und andere KörpertherapeutInnen wie besonders auch Med. MasseurInnen bedeutet, hier im Interview.

Voja, dein nächster Kurs ist FMT – Faszien der Wirbelsäule und des Brustkorbs. Welches ist die Indikation für eine Faszien-Behandlung am Brustkorb, die in deiner Praxis am häufigsten vorkommt?

Da sind gleich zwei auf Platz eins: Stress und Schulterbeschwerden, und sie hängen zusammen. Beide Indikationen führen überaus oft zu Faszienbehandlungen am Brustkorb. Geraten wir in Stress, tendieren wir dazu, die Schultern hochzuziehen und kurzatmig zu werden, und das hat direkten Einfluss auf das Gewebe des Brustkorbs. Die Schultern sind direkt mit dem Brustkorb verbunden, der Brustkorb dient den Schultern und Armen sozusagen als Befestigungspunkt. Stress ist halt stark verbreitet, und der Brustkorb ist in der Lage, viel von diesem Stress zu absorbieren. Mit Faszientechniken für den Brustkorb lässt sich vielen Menschen helfen, etwas vom Stress abzubauen.

Und welches ist die wichtigste Indikation in deiner Praxis für eine Faszien-Wirbelsäulen-Behandlung?

Das sind Rückenbeschwerden im Bereich der Wirbelsäule. Oft sind die hervorgerufen durch Stress, Über- und falsche Belastung, auch durch Unfälle oder Sportverletzungen. Im Kurs zeige ich die Faszien der Wirbelsäule detailliert auf und wie wir die problematischen Abschnitte der Wirbelsäule behandeln. Fehlstellungen einzelner Wirbel bewirken zudem oft Irritationen der austretenden Spinalnerven, auch das führt zu einer Vielzahl von Beschwerdebildern. Mit diesen Auswirkungen von irritiertem Nervengewebe beschäftigen wir uns im Kurs ebenfalls eingehend.

Du integrierst die Wirbelsäulen- und Brustkorb-Faszien-Behandlungen in deine Shiatsu-Behandlungen. Lassen sie sich auch in andere Behandlungen integrieren? Massage zum Beispiel? TuiNa?

Ja, die Faszientechniken, die ich im Kurs vorstelle, sind indikationsbasiert. Wir lernen die Techniken jeweils im Kontext der entsprechenden Indikation, so sind sie rasch verständlich und sofort einsetzbar.

Nach dem Kurswochenende, diesen drei Tagen, kann ich das Gelernte schon direkt anwenden?

Ja, wir setzen viel Zeit zum Üben ein. Jede Technik demonstriere ich an meiner Assistentin, und dann üben wir sie direkt im Kurs aneinander. So bekommt jede TeilnehmerIn schnell ein Gefühl für die Anwendung der Technik und kann im Kurs direkt noch Fragen stellen. Nach diesen drei Tagen hat jede TeilnehmerIn ein solides Verständnis der Techniken und kann sie sofort in der Praxis umsetzen.

Danke, Voja.

Tipptopp, Martin.

Portraitbild von Voja Anicic. Bild: zVg

Vojislav Anicic ist Shiatsu-Therapeut, Personal Trainer, Komponist von Film- und Medienmusik und unterrichtet den von ihm entwickelten Lehrgang FMT (Faszien in der Manuellen Therapie), auch international. Seine Praxis für Ausrichtung und Körperarbeit sowie sein Tonstudio führt er in Basel, wo er auch lebt.
www.fmt.training
www.vstudios.ch