«Traut euch, es ist wunderschön, schwangere Frauen zu begleiten»

Ebikon, 15. Juli 2024 – Shiatsu-Therapeutin Katerina Chrissochou unterrichtet die Weiterbildung Shiatsu in der Schwangerschaft. Hier ist Katerina im Interview, mit Tipps.

Portraitfoto von Katerina Chrissochou ist eidg. dipl. KomplementärTherapeutin in der Methode Shiatsu, Dozentin und Ressortleiterin an der Heilpraktikerschule Luzern, hier im Gespräch mit Ohashi. Foto: Maya Jörg

Ressortleiterin Katerina Chrissochou unterrichtet die Weiterbildung Shiatsu in der Schwangerschaft. Hier ist sie im Gespräch mit Ohashi. Foto: Maya Jörg

Katerina, was hättest du gerne selber in deinen Schwangerschaften gewusst?

Es ist gut, dass ich nicht mehr wusste, so konnte ich mich auf das einlassen, was ist, ohne in Sorge zu geraten mit allem, was noch kommen könnte. Und ich war ja durch meine Shiatsu-Therapeutin in guten Händen.

Hattest du da Shiatsu überhaupt schon gekannt? Wie bist du zum Shiatsu gekommen?

Ich habe Shiatsu in meiner Schwangerschaft kennengelernt – ich wollte nicht in einen normalen Geburtsvorbereitungskurs gehen, da ich vom Beruf her diese ja selbst auch leitete. So habe ich mich umgeschaut, was man in der Schwangerschaft sonst noch so besuchen kann, um sich begleiten zu lassen und für die Geburt vorzubereiten. Ich habe es extrem genossen und so wurde auch mein Interesse geweckt, selbst Shiatsu zu lernen.

Was ist der grösste Mythos oder Unfug, den du über Shiatsu und Schwangerschaft je gehört hast?

Ich finde, manche behandeln schwangere Frauen, als ob sie krank wären – wir sollten uns eher auf die Erhaltung und Unterstützung der Gesundheit von Mutter und werdendem Kind auf allen Ebenen konzentrieren. Ach ja, und dass man für zwei essen soll – das stimmt so nicht. Es ist nur wichtig, dass man sich gesund und gut ernährt, um alle wichtigen Mineralstoffe et cetera zuzuführen.

Ein einziger Shiatsu-Tipp an Schwangere?

Sich mehr Zeit für sich und für das Ungeborene zu nehmen. Ich beobachte, dass viele Frauen sich kaum Freiräume für sich schaffen können und später dann eher überfordert sind mit manchen Themen und Situationen.

Ein Tipp an Shiatsu-TherapeutInnen mit schwangeren Klientinnen?

Traut euch, es ist wunderschön, schwangere Frauen zu begleiten.

Ein Tipp an die werdenden Väter?

Nehmt euch auch Zeit, um euch mit eurer Partnerin auszutauschen, euch in die Elternschaft einzustimmen, vielleicht auch durch ein Buch – da gibt es mittlerweile einige Ratgeber. Das Wichtigste für Mutter und Vater: Seid offen für die neue Zeit, lasst euch Zeit, sich an alles zu gewöhnen, und geniesst die besonderen Stunden als Eltern, vor allem am Anfang, so viel, wie ihr nur könnt.

Danke, Katerina.

Gern.

Portraitfoto von Katerina Chrissochou. Bild: Heilpraktikerschule Luzern

Katerina Chrissochou ist eidg. dipl. KomplementärTherapeutin in der Methode Shiatsu, Dozentin und Ressortleiterin an der Heilpraktikerschule Luzern. Sie ist dipl. Sport- und Bewegungstherapeutin, Weiterbildung in Hypnosystemischer Kommunikation, Spezialisierung auf Schmerz, Burnout, Depression, Psychosomatik, Psychiatrie und innere Medizin, Prüfungsexpertin zur Höheren Fachprüfung (eidg. Diplom) der OdA KT; ihre Praxis führt sie in Zürich:
www.my-shiatsu.ch.

Foto: Heilpraktikerschule Luzern