In Luzern: der 26. Ayurveda-Kongress
Ebikon/ Birstein (DE), 10. Juli 2024 — Mark und Kerstin Rosenberg organisieren dieses Jahr ihren internationalen Ayurveda-Kongress in Luzern: am Wochenende vom 12. und 13. Oktober 2024. Neben Seminaren und Workshops für Fachpersonen gibt es auch Angebote für das breite Publikum. Das Ticketing ist eröffnet. Im Interview: Mark Rosenberg.
Mark Rosenberg organisiert zusammen mit seiner Frau Kerstin bereits den 26. Ayurveda-Kongress, diesmal in Luzern. Als Vortragende gewannen die beiden wieder Ayurveda-ÄrztInnen und -TherapeutInnen von grösstem Renommée. Themen sind «Rheumatische Formenkreise», «Sattvavajaya-Therapien für die Psyche» und «Ayurveda und Frauengesundheit». Foto: Rosenberg Ayurveda
Mark, euer 26. Ayurveda-Kongress vom 12. und 13. Oktober 2024 findet für einmal in Luzern statt: Wie seid ihr auf die Idee gekommen?
Wir wollten die erfolgreiche Tradition unserer Ayurveda-Kongresse in Birstein nach Luzern bringen, um die Gemeinschaft der Ayurveda-ExpertInnen auch in der Schweiz zu fördern und natürlich auch das Fachwissen weiterzuentwickeln. Wir freuen uns sehr, dass Ayurveda in der Schweiz immer mehr Anerkennung findet.
Du spielst auf die eidgenössischen Berufe an?
Ja, genau. Dass Ayurveda-Medizin und Ayurveda-Therapie als eidgenössische Berufe offiziell anerkannt sind, ist ganz grosse Klasse. Diese Etablierung von Ayurveda-Berufen und auch von Ayurveda-Heilmitteln in der Schweiz ist wirklich einzigartig. Das wird international beachtet und dient als Modell für die Anerkennung – und Integration – von Ayurveda in Europa und weltweit. Genau das hat uns inspiriert, diesen Kongress in Luzern zu organisieren.
Gibt es ein Thema, welches?
Ja, der Kongress widmet sich den Themen «Rheumatische Formenkreise», «Sattvavajaya-Therapien für die Psyche» und «Ayurveda und Frauengesundheit». Wir haben diese Themen ausgewählt, um aktuelle gesundheitliche Herausforderungen und die integrative Rolle des Ayurveda bei der Behandlung und Prävention hervorzuheben.
Der Kongress ist für Ayurveda-MedizinerInnen und -TherapeutInnen, doch ist er auch für eure StudentInnen und sogar für Laiinnen und Laien. Wie geht das?
Das Symposium ist so gestaltet, dass es unterschiedliche Wissensstände anspricht. Der Kongress bietet grundlegende Einführungsvorträge und praktische Workshops für Laiinnen und Laien sowie für StudentInnen. Ausserdem gibt es Fachvorträge und Diskussionen für erfahrene MedizinerInnen und Therapeuten. Und klar auch für StudentInnen, die schon weiter sind.
Was kann ich als Ayurveda-Fachperson erwarten?
Fachpersonen können sich auf detaillierte Fachvorträge, spezialisierte Workshops und interaktive Diskussionen freuen, die aktuelle Forschung und klinische Praxis im Ayurveda beleuchten. Und, auch sehr wichtig, es gibt die Möglichkeit, sich mit renommierten Ayurveda-ExpertInnen zu vernetzen und sich über Best Practices auszutauschen. Und das in einem völlig entspannten und inspirierenden Rahmen.
Und was können Laiinen und Laien erwarten?
EinsteigerInner erhalten eine Einführung in die Grundlagen des Ayurveda: individuelle Konstitution, richtige Ernährung, die Kraft der Öle, speziell für Frauen u.a.m. und lernen da auch ihren Dosha-Typ kennen. Und es gibt ganz praktische Ayurveda-Tipps für den Alltag. Dazu kommen all die Stände des «Ayurveda-Marktplatzes», da lässt es sich schön stöbern und plaudern – und den Ayurveda kennenlernen, auf einfache und verständliche Weise. Da kommt es zu schönen ersten Erfahrungen.
Ayurveda-Marktplatz – gibt es also auch ayurvedische Küche?
Ja, selbstverständlich! Am Samstagabend – im Hotel Seeburg, direkt am wunderschönen Vierwaldstättersee – bieten wir inkludiert im Ticket ein Ayurveda-Dinner und einen «Come Together»-Event. Da dürfen sich die TeilnehmerInnen auf feine vegetarische Gerichte freuen. Und am Sonntag wechseln wir die Location. Vor der Heilpraktikerschule Luzern in Ebikon versorgen uns innovative Foodtrucks und Stände mit Snacks, Speisen und Getränken.
Danke, Mark, dass du dir die Zeit genommen hast.
Gern, Martin.
Das 26. Internationale Ayurveda Symposium …
… findet vom 12.-13. Oktober 2024 in Luzern statt. In den Podien, Vorträgen und Workshops erleben Sie hochrangige und bekannte Ayurveda-MedizinerInnen wie Prof. Dr. Shine Narain Gupta, Prof. Dr. Tanuja Nesari, Dr. Hans Rhyner, Dr. Ram Manohar, Kerstin Rosenberg und viele mehr. Der Kongress findet in Luzern statt, ein Teil kann auch online verfolgt werden. Details und Tickets:
Der Ayurveda Day mit Open Classes für Leute wie dich und mich...
... ist ein super Angebot im Rahmen des Ayurveda-Symposium. Auschecken und ggf. gleich anmelden, der Event ist gratis, eine Wundertüte an Inspiration, Neugier und Lust, hier.
Die Rosenberg Europäische Ayurveda-Akademie …
… hat sich als führendes Institut für Ayurveda-Ausbildungen in Europa etabliert. Diese Ausbildungen umfassen ein breites Spektrum von Kursen und Workshops, die auf verschiedenen Niveaus angeboten werden, um den unterschiedlichen Bedürfnissen und Kenntnisständen der Teilnehmer gerecht zu werden.
Zu den Ausbildungsangeboten gehören neben theoretischen und praktischen Lehrinhalten auch lohnenswerte Praktika in Indien sowie im der Akademie angeschlossenen Ayurveda-Kurzentrum in Birstein (D):
www.rosenberg-ayurveda.de
In der Schweiz arbeitet die Akademie partnerschaftlich mit der Heilpraktikerschule Luzern zusammen, um dort ebenfalls hochwertige Ayurveda-Ausbildungen und Fortbildungen anzubieten. Diese Kooperation ermöglicht es, das Wissen und die Praxis des Ayurveda noch weiter zu verbreiten und zugänglich zu machen.
Ein besonderes Highlight der Rosenberg-Akademie und der Heilpraktikerschule Luzern sind die in der Schweiz anerkannten Berufsausbildungen zur NaturheilpraktikerIn in Ayurveda-Medizin (eidg. Diplom) und zur Komplementär-TherapeutIn in Ayurveda-Therapie (eidg. Diplom).
Diese eidgenössischen Diplome sind ein Meilenstein für die Anerkennung und Integration des Ayurveda, sie bieten den AbsolventInnen nicht nur fundiertes Wissen und praktische Fähigkeiten, sondern auch die Möglichkeit, als anerkannte Fachkräfte im Gesundheitsbereich tätig zu werden.
Alles fing an mit einem historischen Forsthaus, denkmalgeschützt und mitten in der Natur, das bis heute als Haupt-Standort der Akademie dient. Dieses idyllische Ambiente schuf den idealen Rahmen für die Vermittlung und Praxis des Ayurveda und legte den Grundstein für das heutige erfolgreiche Institut. Mehr dazu erfahren Sie hier:
www.ayurveda-akademie.org/akademie/wer-wir-sind