In sich gekehrt sein, eine Weile

Ebikon, 24. Mai 2024 — Zwei Fragen hatten wir noch an Ohashi: die nach dem Schweigen in der Therapie und die nach dem Bedecken der Augen. Hier die Antworten.

Ohashi führt im Kreis seiner StudentInnen Shiatsu an einer KlientIn vor. Bild: Maya Jörg

Es wird still im Schulungsraum: Ohashi führt im Kreis seiner StudentInnen Shiatsu vor. Als Klient legt sich Schulleiter Hein Zalokar hin. Es ist ruhig, und Ohashi hat Hein ein Tuch über den Kopf gelegt. Bild: Maya Jörg

Der Klient: Schulleiter Hein Zalokar. Der Kreis: die StudentInnen von Ohashis Masterclass. Der Meister, er führt vor. Ruhig, ohne zu sprechen. Der Klient erhält ein Tuch über die Augen.

Ohashi, wie wichtig ist das Schweigen während der Behandlung? Oder kann man während der Behandlung auch etwas besprechen? Sagen wir über Politik oder Sport oder so etwas.

Wenn die KlientIn das Bedürfnis hat zu reden, lassen Sie sie nur. Manchmal ist das ein Teil der Behandlung. Aber Sie können mit «Ja», «Nein», «Ich weiss es nicht», «Lassen Sie mich darüber nachdenken» sehr kurze Antworten geben. Wenn die KlientIn danach fragt, was Sie da therapeutisch tun, dann antworten Sie am besten über Subo und Meridiane. Aber wenn sie nur über ihr Leben spricht, lassen Sie sie reden. Aber Sie sind nicht verpflichtet, zu viel darüber nachzudenken. Sie müssen nicht viel mit ihr reden. Wenn sie zu viel spricht, bitten Sie sie, sich auf den Bauch zu legen. Bauchlage.

Sie legen der KlientIn ein Tuch über die Augen. Warum tun Sie das? Ist es wichtig, dass die Patienten ihre Augen geschlossen halten, um introvertiert zu sein?

Ein Tuch ist gut, um die Augen abzuschirmen, damit es angenehm ist. Die Deckenbeleuchtung sollte nach oben gerichtet sein, mit indirektem Licht. Nicht in die Augen. Wenn Sie am Hals arbeiten, können Sie der KlientIn ein Tuch über die Augen legen und Ihre Hände und Handflächen über die Augen der KlientIn. Wenn Sie spüren, dass sich die Wimpern nicht mehr bewegen, ist die KlientIn bereit und ruhig.

Danke.

Der Originaldialog, englisch:

How important is silence during treatment? Or could one also discuss something during the treatment? Let’s say politics or sports or something.

If the client needs to talk, let them. Sometimes that is part of the treatment. This is their therapy. But you can answer "yes", "no", "I don't know" "let me think about it" very short answers. If they are asking about what you are doing then yes you should answer them about tsubo and meridians. But if they are just talking about their life, let them talk, but you are not obligated to think too hard about it. You don't need to talk to them a lot. They need to talk a lot. If they talk too much, ask them to lay on their stomach. Prone position.

You put a scarf over the client's eyes. Why do you do this? Is it important that patients keep their eyes closed, to be introverted?

Scarf is nice to shield their eyes so they don't see any light. Your ceiling lights should be facing up, with indirect light. Not in their eyes. When you work on their neck, you can put a scarf over their eyes and your hands and palms over their eyes. When you feel their eyelashes stop moving they are ready and calm.

Thank you.

Ohashi im Portraitfoto mit Gong. Bild: Maya Jörg

Wataru Ohashi, er prägt Shiatsu, immer noch. Geboren 1944 in der Nähe von Hiroshima, ist er in den 1970ern in die USA gegangen, eigentlich, um Literatur zu studieren, und da hat ihn sein Weg zum Shiatsu gebracht. Zu seinen KlientInnen gehört das Who is who, von PolitikerInnen über KünstlerInnen bis zu Wirtschaftsmagnaten.

Shiatsu Basis

Fünf Tage, schon nach dem ersten eine neue Welt

Module Detail

Mehr über Ohashi