Alles Gute 2023

Ebikon, 21.12.2022 – Zu den Festtagen und zum Jahreswechsel: Ein Potpourri von Zitaten, Sprüchen, Wünschen unserer DozentInnen.

Eine Weihnachtsdekoration zeigt ein Kind mit einem Stern. Foto: Heilpraktikerschule Luzern

Folge deinem Stern, lasse ihn und dich leuchten – wir von der Heilpraktikerschule Luzern wünschen euch allen nur das Beste. Foto: zVg

«Erst am Ende eines Jahres weiss man, wie sein Anfang war. Das sagte Friedrich Nietzsche. Nun, dieses Jahr geht wohl mit vielen Turbulenzen, Ungewissheiten, Anstrengendem und auch Heiterem dem Ende entgegen – das war wohl von Anfang an so bis zum Ende. Für vieles gibt die Naturheilkunde Rückhalt – ob für andere oder uns selbst.»
Ulrike von Blarer Zalokar, Schulleitung

 

«Alfred Adler: Es ist niemals zu spät, aber immer höchste Zeit.»
Peter von Blarer, Schulleitung

 

«Es ist, was es ist, Erich Fried.»
Hein Zalokar, Schulleitung

 

«Wir müssen diese Welt nicht verstehen, wir müssen uns nur in ihr zurecht finden, Einstein.»
Silke Lutz, Naturheilpraktikerin TCM und TEN

 

«Gesundheit ist, wenn Du gut drauf bist. Gesundheit ist, wenn Du viel Energie hast. Wenn Du untertags fokussiert und konzentriert Deinen Tätigkeiten nachgehen kannst. Wenn Dein Schlaf tief und erholsam ist. Wenn Du zufrieden mit Dir und Deinem Leben bist. Wenn Du Glück in Deinen Beziehungen findest. Wenn Deine Sexualität erfüllend ist. Wenn Du Spaß im Beruf hast. Wenn Dein Beruf Deine Berufung ist. Wenn Du als Mensch wächst und kontinuierlich eine bessere Version Deiner selbst wirst. Das alles zählt zur Gesundheit.»
Mike Mandl, Shiatsu; aus «Die Leber und die Laus: Was unsere Organe zu sagen haben»

 

«Wenn deine Träume dir keine Angst machen, sind sie nicht gross genug.»
Dr. med. Chantal Kreiliger, Medizin

 

«Liebe FreundInnen – Das Jahr 2022 neigt sich dem Ende zu, wir sind bereit, das Jahr 2023 mit unserem breiten Lächeln und tanzenden Herzen und der Hoffnung auf eine weltweite Verbesserung der menschlichen Gesellschaft zu begrüßen.»
Prof. Dr. Shivenarain Gupta, Ayurveda

 

«Es ist besser, eine einzige Kerze anzuzünden als die Dunkelheit zu verschmähen: Konfuzius.»
Raphael Lötscher, TCM

 

«Max Prosa: Aber es gibt sie: die zu dir passen, ohne dass sie dich brauchen, die dich dann halten, ohne dich zu verbiegen, mit solchen umgib dich und staune!»
Rita Walker, TCM

 

«Ändert sich der Zustand der Seele, so ändert dies zugleich auch das Aussehen des Körpers und umgekehrt. Ändert sich das Aussehen des Körpers, so ändert dies zugleich auch den Zustand der Seele — Aristoteles.»
Manuela Henseler, Med. Massage (EFA)

 

«Sage es mir und ich vergesse es; zeige es mir, und ich werde mich erinnern; lass es mich tun, und ich behalte es — Konfuzius.»
Dr. med. Rommel Jadaan, Medizin

 

«Wie wäre es mit Wilhelm Buschs Worten, einer meiner Lieblingsschriftsteller und Maler:

Zu Neujahr
Will das Glück nach seinem Sinn
Dir was Gutes schenken,
Sage Dank und nimm es hin
Ohne viel Bedenken.

Jede Gabe sei begrüßt,
Doch vor allen Dingen:
Das, worum du dich bemühst,
Möge dir gelingen.»
Dr. oec. Helene A. Würzburg, Bach-Blütentherapie

 

«Der Weg zur Gesundheit führt durch die Küche, nicht durch die Apotheke, sagt Sebastian Kneipp. Und mein Wunsch für die Zukunft: Nicht höher, schneller, weiter. Sondern achtsamer, langsamer und menschlicher.»
Sabine Clever, Ernährungsberatung

 

«Gerade heute habe ich folgendes Zitat gelesen, was ich völlig passend finde, wenn wir unterwegs sind und mit Menschen in Kontakt treten. Denn es ist ansteckend, wenn man glücklich ist und eine positive Lebensausstrahlung hat. Egal, ob in der Rolle als StudentIn, TherapeutIn, DozentIn, Mitarbeitende oder ganz einfach als Mensch überhaupt – das Zitat von Rainer Kaune lautet: Es ist nie zu früh, mit dem Sichfreuen und Glücklichsein anzufangen.»
Dr. med. Eva Hess, Ressortleiterin Medizin

 

«Mut ist Vertrauen im Glitzerkleid.»
Karin Tanner, Co-Ressortleiterin M4

 

«Ich wünsche mir „Gelassenheit“. So simpel – oder? Und ich wünsche mir, dass ich mein Gegenüber führen darf zu mehr „Selbstermächtigung“.»
Ursula Wihler, TCM

 

«Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin, und keiner ginge mal nachsehen, wo man hinkäme, wenn man hinginge — Kurt Marti.»
Monika Knaus, Med. Massage (EFA)

 

«Hier mein Motto für unsere Baby-Kinder-Ausbildungen: Gute Eltern bereiten nicht den Weg für ihre Kinder vor, sie bereiten ihre Kinder auf den Weg vor.»
Karin Kalbantner-Wernicke, Baby-Shiatsu

 

«Konfuzius: Sage es mir – ich werde es vergessen! Erkläre es mir – ich werde mich erinnern! Lass es mich selber tun – ich werde es verstehen.»
Jacqueline Kodama, Med. Massage (EFA)

 

«Ich wünsche uns allen, dass wir im 2023 unserer eigenen Wahrheit ein Stückchen näher kommen und Magie in unser Leben einladen. Goethe: Es ist nicht genug, zu wissen, man muss es auch anwenden, es ist nicht genug zu wollen, man muss es auch tun.»
Stephanie Albert, Ayurveda

 

«Ich wünsche mir, dass mehr Leute Dinge riskieren, die andere nicht für sicher oder vernünftig halten. Nur wenn mehr Leute ihre Träume, Ideen und Visionen in Taten umsetzen, kann Grossartiges entstehen.»
Anja Eigenlauf, Klassische Massage

 

«Lass dich nicht unterkriegen. Sei frech und wild und wunderbar.»
Veronika Bucher, Kommunikation

 

«Mein kurzes Zitat aus meinem Skript: Die Lehrer sind bereit, dich zu lehren, sei du bereit zu lernen.»
Brigitta Zumbühl, Med. Massage (EFA)

 

«Reflexion zum I-Ging-Zeichen TAI (Friede) und Quantenwissenschaft: Innenschau führt zu Frieden im eigenen Herzen. In der Erkenntnis, dass wir in einer reflektierten Welt leben, liegt der Schlüssel zur Freiheit. Wie will ich Friede im Aussen erwarten, wenn es mir im eigenen Inneren und in der Familie nicht gelingt?»
Hermann Grobbauer, Shiatsu

 

«Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer – Seneca.»
Dr. med. et MME Fritz Grossenbacher, Medizin

 

«Gib mir die Gelassenheit, Dinge zu akzeptieren, die ich nicht ändern kann,
den Mut, Dinge zu ändern, die ich ändern kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden – Reinhold Niebuhr.»
Nina Kocher, Co-Ressortleitung Naturheilkunde TEN

 

«Captain Kirk: Volle Kraft voraus.»
Martin Rutishauser, Kommunikation

 

«Geniesse den Weg, er dauert länger als der kurze Zieleinlauf.»
André Gassmann, M4

 

«Tong ze bu tong; bu tong ze tong.»
Jürg Wilhelm, Chinesische Arzneitherapie

 

«Wer den Morgen mit einem positiven Gedanken beginnt, startet gleich viel motivierter in den Tag.»
Andrea Willi-Lanfranconi, Med. Massage (EFA)

 

«oṃ sarve bhavantu sukhinaḥ । sarve santu nirāmayāḥ
sarve bhadrāṇi paśyantu । mā kaścid duḥkhabhāg bhavet।।
oṃ śāntiḥ śāntiḥ śāntiḥ॥

Om Mögen alle Wesen glücklich sein,
Mögen alle Wesen ohne Krankheit sein.
Mögen alle Wesen das Gute sehen.
Möge niemand vom Unglück heimgesucht werden.
Om Frieden, Frieden, Frieden.»
Prof. Dr. Martin Mittwede

 

«Die Welt ist nicht so, wie du sie siehst. Die Welt ist so, wie du bist. – Das ist genau die Lebensschule hier, die Entwicklung.»
Christina "Chris" Brunner

 

«Geh langsam, geh tief, du wirst Wundervolles in dir finden, um dich herum, hinter dir, neben dir, vor dir.»
Karin Stettler, Fussreflexzonen

 

«Hier mein Lieblingszitat: Freude ist die einfachste Form der Dankbarkeit, Karl Barth. Von ganzem Herzen bin ich dankbar, dass ich als Komplementärtherapeutin mit eidgenössischem Diplom in der Methode Ayurveda-Therapie sowohl Menschen in meiner Praxis als auch als Mentorin der Heilpraktikerschule und als Supervisorin OdA KT auf ihrem Weg begleiten darf. Danke für euer Vertrauen! Diese Tätigkeit erfüllt mich mit grosser Freude und ich lerne dabei auch täglich dazu. Für mich ist es ein grosses Geschenk, dass es die höheren Abschlüsse Komplementärtherapeut mit eidg. Diplom und NaturheilpraktikerIn mit eidg. Diplom in der Schweiz gibt. Ich bin überzeugt, dass diese beiden eidgenössischen Berufe in unserem Gesundheitssystem und in der Gesellschaft immer mehr Bedeutung erlangen werden. Deswegen ermuntere ich alle Studierenden, unbedingt die HFP zu absolvieren! Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, es lohnt sich! Dabei wünsche ich allen viel Freude und Erfolg in der Ausbildung und in der Praxistätigkeit! Ein Hoch auf euch, unsere Zukunft! Entspannte Festtage und ein glückliches 2023!»
Monika Claudia Lichtsteiner-Leimgruber

 

«Ich mach mein Ding — und was mir auch noch sehr sehr gefällt, ist dieses Verb, respektiv es auch zu tun, nämlich: coddiwomple, das heisst absichtlich zu einem unbekannten Ziel reisen – cool nicht?»
Petra Bittel, Kinesiologie

https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2022/12/21/alles-gute-2023