Ein kleiner Ayurveda-Abend mit Vortrag zu Nahrungsmittel für Darm und Hirn

Ebikon/Birstein, 27. Mai 2022 — Welche Nahrung ist gut für Darm und Hirn? Kerstin Rosenberg sagt das in einem kurzen Vortrag am Ayurveda-Abend vom 25. Juni 2022. Und sie bringt ein paar Probiersnacks mit. Welche das sind, sagt sie hier im Interview. — Anmelden: siehe unten.

Foto eines Granatapfels, Foto: Pixabay

Gut fürs Gehirn sind nach Ayurveda zum Beispiel Granatäpfel, auch Kürbis, Zucchini, Trauben und Nüsse. Bild: Pixabay

Wie bedeutsam ist Ernährung im Ayurveda?

Sehr – die Ernährung ist generell ein wichtiger Therapiezweig der Ayurveda-Medizin. Mit deinem täglichen Ernährungsverhalten nimmst du bis zu 80% Einfluss auf deine körperliche und psychische Gesundheit, also auch auf deinen Darm und dein Gehirn. Dazu setzt die ayurvedische Psycho-Diätetik auf frisch zubereitete Speisen, die süßlich schmecken, eine ölige Konsistenz haben und leicht verdaulich sind.

Zum Beispiel?

Kürbis, Zucchini, Trauben, Granatäpfel und Nüsse. Das sind jetzt nur einige der Nahrungsmittel, die besonders positiv auf die mentale Balance und psychische Stärke einwirken.

Aber braucht das Hirn nicht einfach Zucker?

Ja, klar, diese basischen und süßen Nahrungsmittel aktivieren auch den Glukosestoffwechsel. Doch das ist nicht das Hauptkriterium im Ayurveda, vielmehr geht es um den Gehalt an Vitalstoffen und Lebensenergie, im Ayurveda Prana genannt.

Und der Darm – Ballaststoffe?

Im Ayurveda nennen wir den Darm Koshta. Und wie alles in der ayurvedischen Heilkunde wird auch der Darm auf individuelle und typgerechte Weise betrachtet. Das heisst, wir alle haben entsprechend unserer persönlichen Konstitution auch eine einzigartige Darmqualität. Manche neigen eher zu Verstopfung, andere zu Gewichtszunahme oder Darmerkrankungen. Die typgerechten Ernährungsempfehlungen des Ayurveda gleichen das aus.

Der Darm ist ja im Trend: «Mikrobiom» ist ein topaktuelles Stichwort.

Ja, das Mikrobiom gibt uns ein modernes Erklärungsmodell zur Verbindung von Darm und Gehirn – und das entspricht zu 99% den ayurvedischen Prinzipien. So sind unsere Ayurveda-Ernährungsempfehlungen für die Darmgesundheit auch alle gut fürs Mikrobiom.

Dann freuen wir uns auf deinen Vortrag!

Dazu bringen wir übrigens auch kleine Probiersnacks mit. Zum Beispiel Kürbis-Rösti mit Walnusspesto und Dattelchutney und dazu ein Gewürzlassi.

Danke fürs Gluschtig-Machen, Kerstin.

Bitte, gern, Martin.

 

Anmelden und Details für den Ayurveda-Anlass vom Samstag, 25. Juni 2022:
Ein kleiner Ayurveda-Abend zur Inspiration

 

Kerstin Rosenberg ist Ayurveda-Dozentin und -Therapeutin, Kooperationspartnerin, Inhaberin und Schulleiterin der Europäischen Akademie für Ayurveda sowie Autorin, zum Beispiel von Ayurveda heilt: Ernährung als Medizin.

Ein kleiner Ayurveda-Abend zur Inspiration

vom Samstag, 25. Juni 2022, hier mehr und anmelden

Module Detail

Die nächsten Einstiegskurse

Alle – von Ayurveda bis Shiatsu, die nächsten beiden Monate

Die nächsten Kurse

Alle Ayurveda-Ausbildungen

bis zum eidg. Diplom in Ayurveda

Ayurveda Ausbildung Schweiz & Schule für Therapeuten

Ayurveda-Bücher

von Kerstin Rosenberg

https://ayurveda-akademie.org/wissen/literatur
https://www.heilpraktikerschule.ch/newsroom/news-detail/news/2022/05/27/ein-kleiner-ayurveda-abend-mit-vortrag-zu-nahrungsmittel-fuer-darm-und-hirn