Die KomplementärTherapie-Studiengänge Wie und wie lang: die Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur der OdA KT.

Unsere KT-Studiengänge führen Sie zu unserem HPS-Diplom, zum Branchenzertifikat OdA KT und zur Krankenkassenanerkennung. Damit arbeiten Sie in Ihrer Praxis – und gehen bald an die Höhere Fachprüfung zum eidg. Diplom.

Mit Ziel eidgenössischem Diplom bieten wir vier KT-Studiengänge: Ayurveda-Therapie KT, Craniosacral-Therapie KT, Kinesiologie KT und Shiatsu KT. Mehr zur Komplementärtherapie KT lesen Sie hier.

HPS-Diplom und Branchenzertifikat OdA KT

Gesetzlich zuständig für diese Studiengänge ist die sogenannte Organisation der Arbeitswelt Komplementärtherapie, kurz: OdA KT. So müssen Ausbildungsanbieter ihre Ausbildungen bei der OdA KT akkreditieren lassen.

Als akkreditierte Schule führen wir Sie in einem unserer Studiengänge bis zu unserem HPS-Diplomabschluss und zum Branchenzertifikat OdA KT. Damit erhalten Sie beim EMR die Krankenkassenanerkennung.

Mindestens drei Jahre

Der Studiengang dauert mindestens drei Jahre; wenn Sie Lernleistungen anrechnen lassen dürfen, verkürzt sich die Ausbildung entsprechend; dank unseres modularen Systems lässt sich die Ausbildung Ihren Wünschen anpassen und entsprechend verlängern.

Supervidierte KT-Berufspraxis

Jetzt – mit Diplom, Branchenzertifikat und Krankenkassenanerkennung – arbeiten Sie: Sie absolvieren eine sogenannte supervidierte KT-Berufspraxis. Dazu behandeln Sie Ihre KlientInnen in Ihrer Praxis und werden dabei von einer SupervisorIn begleitet; SupervisorInnen finden Sie auf der Website der OdA KT.

Höhere Fachprüfung (HFP)

Diese supervidierte Berufspraxis dauert mindestens zwei Jahre à 50% Auslastung oder drei à 33% oder vier à 25% et cetera.

Zusammen mit dem Branchenzertifikat OdA KT ist diese supervidierte Berufspraxis die Zulassungsbedingung zur Höheren Fachprüfung (HFP).

Die HFP wird von der OdA KT organisiert und führt Sie zum eidgenössischen Abschluss als «KomplementärTherapeutin mit eidg. Diplom»; dies ist ein geschützter Titel.

Prozentuale Angaben zur Auslastung

Diese Angaben zur Dauer einer Ausbildung – z.B. «3 Jahre: 40% Auslastung» – sind relativ. Denn sie beinhalten auch die geschätzte Lernzeit zuhause, und die variiert individuell.

Trotzdem: Basierend auf einer 42-Stunden-Woche abzüglich Ferien entsprechen einer 100%-Arbeit oder -Ausbildung pro Jahr etwa 2'000 Stunden. Dazu ins Verhältnis gesetzt haben wir die gesamten Lernstunden der Ausbildung, und so ergibt sich die prozentuale Auslastung.

Hauptsächlich geht es hier darum, dass Sie abschätzen können, ob Sie nebenbei noch Zeit für etwas anderes haben, z.B. zum Arbeiten:

Aus Erfahrung können wir folgende Faustregel mitgeben: Wer seine Ausbildung aus dem laufendem Erwerb bezahlt, wird ziemlich sicher noch 60% arbeiten müssen.

Wer also durchschnittlich belastbar ist, kann somit eine Ausbildung zur KomplementärTherapeutIn mit z. B. Shiatsu in drei Jahren durchlaufen.

Bundesbeiträge, Vorfinanzierung: Geh deinen Weg

Seit 2017 gibt es finanzielle Unterstützung: zum einen durch Bundesbeiträge und zum anderen durch eine zinsfreie Vorfinanzierung dieser Bundesbeiträge durch uns.

Die Ausbildungs- und Prüfungsarchitektur der OdA KT

Die Studiengänge basieren auf dem Berufsbild für den Beruf «KomplementärtherapeutIn mit eidgenössischem Diplom». Die Anforderungen sind hoch, und das führt zu entsprechend umfangreichen Ausbildungen.

Das Ausbildungskonzept der OdA KT

Der Ausbildungsanbieter muss ein Gesamtkonzept mit einem Gesamtabschluss von der OdA KT akkreditieren lassen.

Dieser Abschluss muss neben den fachlichen Ausbildungsteilen der jeweiligen KT-Methode (also Ayurveda, Craniosacral, Kinesiologie und Shiatsu) auch den Tronc Commun KT und das Praktikum KT beinhalten.

Wer also unser HPS-Diplom – es ist ein Schulabschluss einer OdA-KT-akkreditierten Schule – absoviert, erhält zum Abschluss gleichzeitig das Branchenzertifikat OdA KT als eine der Zulassungsbedingungen zur HFP.

Supervidierte Berufspraxis

Nach Erhalt des Branchenzertifikats KT sammeln Sie mindestens zwei Jahre à 50% (oder zum Beispiel drei Jahre à 33%) supervidierte Berufspraxis. Danach haben Sie alle Voraussetzungen – und können sich zur HFP anmelden.

Einfach anrufen

Eben: Bei Fragen rufen Sie uns am besten einfach an, wir beraten Sie gerne, wie Sie Ihre Ziele am besten erreichen: 041 418 20 10, wir freuen uns auf Sie.

Schauen Sie, wie nah wir sind

Besuchen Sie eine unserer Info-Veranstaltungen